Tipps von PerNaturam zum Thema Geflügel

Garten-Schaumkraut oder Behaartes Schaumkraut (Cardamine hirsutum)

Der Frühling kommt mit großer Kraft und ein kräftiges Kräutlein ist die Cardamine hirsutum, das Behaarte Schaumkraut oder Garten-Schaumkraut. Sein scharfer Geschmack verrät uns, es gehört in der Familie der Brassicaceae, den Kohlgewächsen, zu denen auch Senf, Raps und Retticharten gehören.

Vor 40 Jahren nahezu unbekannt, wurde die Pflanze seit dem Ende der Siebziger Jahre durch Versandgärtnereien über die gesamte Bundesrepublik verbreitet und sie hat nach der Wiedervereinigung auch die Mitteldeutschen Bundesländer rasch erobert. Das Behaarte Schaumkraut bildet mit üppigen Blättern kleine Rosetten. Die Pflanze schmeckt ähnlich wie Rucola, das liegt an den enthaltenen Senfölen. Für mich und für meine Hühner der erste Gartensalat, den ich fleißig ernte. Denn wenn ich das nicht mache, vermehrt sich das Gartenschaumkraut schnell und stark. Die Samen werden beim Berühren der reifen Schoten weit in die Gegend geschleudert. Seine Lebenskraft und -energie vitalisieren, reinigen und stärken den Organismus. Seine Scharfstoffe wirken im gesamten Körper gegen unerwünschte Keime und Entzündungen. Das Garten-Schaumkraut wird eingesetzt vergleichbar mit dem verwandten Wiesenschaumkraut oder dem Hirtentäschel.

Das Garten-Schaumkraut gehört sicher nicht zu den traditionellen Heil- oder Futterpflanzen. Es gilt zwar als heimische Pflanze, entwickelte aber erst vor 40 Jahren seinen starken Vermehrungstrieb. Vorher stand es nie in relevanten Mengen zur Verfügung. Im asiatischen Bereich, speziell in Indien, wird das Garten-Schaumkraut zur Unterstützung der Leber eingesetzt, ein weiteres gutes Argument, um unsere Frühjahrskuren damit zu ergänzen - natürlich auch die unserer Hühner.