Immunsystem - Das Multitalent im Organismus

Tipps von PerNaturam zum Thema Geflügel

Das komplexeste Systemen im Organismus ist das Immunsystem, bei den Tieren ebenso wie bei uns Menschen. Es ist ein Zusammenspiel von spezialisierten Zellen, Signalstoffen und Geweben. 80 % des Immungeschehens finden im Darm statt. Das Immunsystem ist Tag und Nacht im Einsatz, es arbeitet extrem effektiv gegen Krankheitserreger aller Art, von Bakterien über Viren bis hin zu Pilzen. Unzureichende Versorgung, ständiger Stress und Überforderungen schwächen die Immunabwehr. Eine gesunde, bunte und abwechslungsreiche Ernährung, angereichert mit Kräutern und Gemüsen, ein angemessenes Körpergewicht, ausreichend Bewegung in frischer Luft, all das sorgt für eine stabile und effektive Immunabwehr, all das hilft Stress abzubauen oder die Stressresistenz zu verbessern.

Wir wissen von uns selbst genau, wie schwer es ist, hierin immer konsequent zu sein. Für unsere Tiere haben wir diese Verantwortung übernommen, und wir schulden ihnen diese artgerechte Versorgung.