Vögel sind Tiere der Luft und des Himmels

Tipps von PerNaturam zum Thema Geflügel

Vögel haben kleine Lungen, die nur wenig Luft aufnehmen können. Sie benötigen aber extrem viel Sauerstoffž. Den bekommen sie, weil die eingeatmete Luft über die Lunge hinaus zu den  Luftsäcken geführt wird und von dort wieder zurück über die Lunge ausgeatmet wird. So gelangt der Sauerstoff zweimal an den Lungenbläschen vorbei und kann resorbiert werden.

Das ist für die Flugleistung der Vögel und für die hohe Stoffwechselaktivität unbedingt notwendig, nur so kann der erhöhte Sauerstoffbedarf gedeckt werden.

Durch Staubbelastung der Schleimhäute bei dichtem Besatz und längerer Einstallung kann die Sauerstoffaufnahme stark eingeschränkt werden. Alle Stoffwechselaktivitäten sind dann betroffen. Ätherische Aromen verbessern die Luft im Stall oder Schlag und aktivieren die Flimmerhärchen in den Bronchien. Dadurch wird mehr Staub wieder heraustransportiert. Schleimlösende Kräuter verflüssigen festsitzenden Schleim und sorgen für freie Atemwege.