Equiwent

Gemeinsam für Tiere und Kinder in Not mit Equiwent

PerNaturam engagiert sich seit langem für verschiedene Hilfsorganisationen. So haben wir in den letzten Jahren Tierparks vor Ort gesponsert, Tiertafeln und Tierschutzvereine in ganz Deutschland unterstützt, palettenweise Futter für die Zootiere in der Ukraine bereitgestellt und Tierpatenschaften übernommen.

Doch jetzt möchten wir unsere Mittel und Energien bündeln und haben uns dazu ein Projekt ausgesucht, das uns sehr am Herzen liegt. Viele von euch kennen bereits die Organisation Equiwent, auch „Schmiede ohne Grenzen" genannt. Equiwent ist die Hilfsorganisation von Markus Raabe und seinem Team für Tiere und Menschen mit Schwerpunkt in Rumänien. Ihr neuestes Projekt haben wir euch kürzlich auf unserem Facebook- und Instagram-Kanal vorgestellt: Projekt Deutschland.

In der Nähe von Warendorf konnte Equiwent ein altes Stallgebäude mit drei Hektar Weideland erwerben. Hier soll ein Ort für hilfsbedürftige Pferde und Kinder entstehen - mehr dazu auf der Rückseite. Wir unterstützen das Projekt Deutschland bereits mit einer Fördermitgliedschaft. Und Equiwent setzt sich auch für Hunde ein. Im Kastrationsprojekt Rumänien haben sich auf Initiative von Markus Raabe Mitte dieses Jahres sieben Vereine zusammengeschlossen, um vor Ort ein breit angelegtes Kastrationsprogramm und auch Aufklärungsarbeit durchzuführen. Equiwent behandelt in seiner non-profitablen Tierklinik in Rumänien neben Pferden auch Kleintiere, 90 % davon sind Hunde. Und für das Kastrationsprogramm stellt Equiwent neben fahrbaren OP-Fahrzeugen weiteres technisches Equipment und medizinische Versorgung bereit. Auch hier sind wir Fördermitglied.

Und wir machen mehr - macht mit!

Von jeder 3 kg Packung Orgamin-Pellets geht als Spende 1 € an das Projekt Deutschland und von jeder 250 ml Flasche Silky Coat 0,50 € an die Hundehilfe von Equiwent. Ab sofort und nicht auf ein paar Aktionstage beschränkt. So tut ihr euren Tieren etwas Gutes und helft auch Equiwent zu helfen.

Beim Projekt Deutschland sind folgende Schwerpunkte geplant:

Angebote für Kinder und Jugendliche

Tiergestützte Therapie

Der direkte Kontakt zu Tieren hilft Kindern Barrieren zu überwinden

Freizeitaktivitäten

Speziell für Kinder mit Einschränkungen und aus sozial schwachen Familien, Geburtstagsfeiern für Kinder mit Behinderungen, Mutter-Kind-Tage

Kreative Angebote

Therapeutisches Malen, Basteln und therapeutische Bewegungsangebote

Wünschebus

Für chronisch kranke Kinder, Sterbebegleitung

Abgebote für Pferde, Esel und Tierbesitzer

Schutz

Bergung und Aufnahme beschlagnahmter Pferde und Esel, Krankenstation für hufkranke Pferde

Zuflucht

Temporäre und permanente Seniorenplätze für Pferde, Tieroase und anonyme Zufluchtmöglichkeit

Wissen

Seminare, Kurse und Workshops zu Pferdegesundheit und Tierschutz