Die Basis der Gesundheit ist eine optimale Ernährung

Tipps von PerNaturam zum Thema Geflügel

Von ihrer Natur her sind Hühner

Allesfresser. Den ganzen Tag scharren und picken sie Kräuter, Wurzeln, Blüten, Früchte und Samen. Das Pflanzenspektrum aus 50 - 80 Pflanzenarten wird ergänzt mit Insekten, Schnecken und Würmern. Bei der Futtersuche kommen sie täglich auf bis zu 15.000 Pickschläge. Werden sie ausschließlich aus dem Futterautomaten oder Trog versorgt, sind sie bereits nach 5000 Pickschlägen satt. Bei der ursprünglichen Hühnerhaltung konnten sie sich auf bunten Wiesen bedienen. So wurde ursprünglich die Verdauung durch Bitter- und Gerbstoffen reguliert und Parasiten durch die Aufnahme von Scharfstoffen in Schach gehalten.

Das prächtige Federkleid wird durch Insektenproteine und vitalisierende Enzyme aus dem Boden gestärkt.